Als Konfirmationssonntag ist für die Kirchengemeinde Schöntal der Sonntag Rogate, d.h. der 2. Sonntag vor Pfingsten festgelegt. Der Konfirmandenunterricht findet in der Regel mittwochnachmittags, an einzelnen Samstagen und einer Konfirmadenfreizeit statt. Der reguläre Unterricht beginnt nach den Sommerferien. Die Jugendlichen im Alter von 13-14 Jahren bereiten sich also ein 3/4 Jahr lang auf ihre Konfirmation vor.

Die Konfirmation hat nach dem Reformator Martin Bucer folgenden Sinn: In der Konfirmation werden Jugendliche, „nachdem sie im christlichen Glauben soweit gelehret (sind), auf ihr selbst (= eigenes) Bekenntnis und Ergeben an Christum hin zu der christlichen Gemeinde bestätigt.“ Im Klartext: Die Konfirmation ist gedacht als Bestätigung der Taufe und als ein eigenens „Ja“ zu Jesus Christus. Denn ein Baby weiß nicht, was mit ihm geschieht, und zum Glauben gehört immer eine eigene Entscheidung.

Die Konfirmation - ein besonderer Tag

Nach dem gemeinsam verbrachten Jahr werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden unter Handauflegung und Gebet in einem feierlichen Gottesdienst eingesegnet. Jetzt sind sie gleichberechtigte Mitglieder der Kirche: Sie dürfen Patinnen bzw. Paten werden, bei der Gemeindeversammlung mitwirken und anderes mehr.
Früher durften die Jugendlichen beim Konfirmationsgottesdienst auch zum ersten Mal am Abendmahl teilnehmen. Das ist heutzutage in unserer Landeskirche anders. Jeder getaufte kann zum Abendmahl gehen – auch schon Jahre vor der Konfirmation.